<
preloader

Tel. 0871.9658600

Rückruf vereinbaren

    Oralchirurgie

    Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das „die zahnärztliche Chirurgie einschließlich der Behandlung von Luxationen und Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Kieferbruchbehandlung) sowie die entsprechende Diagnostik“ umfasst. Die Implantologie nimmt in der Oralchirurgie einen wichtigen Platz ein.

    Was ist Oralchirurgie?

    Oralchirurgie gehört (neben Kieferorthopädie, Parodontologie und öffentlichem Gesundheitswesen) zu den Gebietsbezeichnungen in der Zahnmedizin, die von approbierten Zahnärzten durch eine mindestens vierjährige, ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung mit abschließender Prüfung erworben werden können.

    Danach darf der weitergebildete Zahnarzt sich „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“ nennen und wird auch „Oralchirurg“ genannt.

    praxisklinik-muenchnerau-oralchirurgie_uebersicht-content01

    praxisklinik-muenchnerau-oralchirurgie_uebersicht-content02

    Die Weiterbildungsordnung verlangt einen umfangreichen Operationskatalog auf, der während der Weiterbildung nachgewiesen werden muss. Hierzu gehören unter anderem:

    • operative Weisheitszahnentfernung
    • Entfernung verlagerter Zähne
    • chirurgische Endodontie
    • Zahntransplantationen und Reimplantationen
    • Chirurgische Parodontitisbehandlung
    • Lippen- und Zungenbändchenkorrektur
    • Hemisektion und Prämolarisierung
    • Zystektomie, Zystostomie
    • Tumorchirurgie (Entfernung gutartiger Tumoren)
    • Implantologie

    In der Regel können oralchirurgische Eingriffe ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Auf Wunsch oder bei Bedarf können alle Maßnahmen auch in Analgosedierung (=Dämmerschlaf) oder in ITN (=Intubationsnarkose), betreut durch unseren erfahrenen Facharzt für Anästhesiologie (Narkosearzt) Dr. Robert Stini, durchgeführt werden.

    Berufsverbände

    Der „Berufsverband für Oralchirurgen“ (Bund deutscher Oralchirurgen = BDO) ist die Vereinigung von Oralchirurgen.

    Die Tätigkeitsfelder von ambulant tätigen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Oralchirurgen überschneiden sich weitgehend. Daher wird ein Zusammenschluss der Fächer von den Verbänden DGMKG und BDO diskutiert.

    praxisklinik-muenchnerau-oralchirurgie_uebersicht-content03

      Termin vereinbaren

      captcha

      Dr. Beuer

      Stephan Beuer - jameda.de

      Dr. Kaes

      Christian Kaes - jameda.de

      Anamnesebogen

      Jetzt herunterladen

      0871.9658600

      Montag-Donnerstag von 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr
      Freitag von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr

      • Sehr zu empfehlen! Mir wurde ein Weisheitszahn gezogen und das ganze ging äusserst flott und ohne Schmerzen! Die ruhige und vor allem beruhigende Art von Dr. Beuer und seinem Team sind hervorzuheben. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben dort.

        Josef O. (Google Bewertungen)

      • Ich habe mir dort die Weisheitszähne ziehen lassen und ich bin sehr zufrieden. Man bekommt sehr schnell einen Termin, man wird gleich nett begrüßt und der Eingriff verging sehr schnell. Man wird sogar am nächsten Tag angerufen und gefragt, wie es einem geht. Also eine wirklich tolle Klinik, ich kann Sie nur weiterempfehlen!

        Katharina Reith (Google Bewertungen)

      • Dr. Luft ist ein großartiger und vor allem sehr geduldiger Arzt. Die Arzthelferinnen sind auch super freundlich. So einen Einsatz erlebt man selten. Einfach eine Top-Praxis.

        Andi Holzer (Google Bewertungen)

      Zertifizierung

      Zertifizierung der Praxisklinik Münchnerau nach ISO 9001:2015